der Wolfskopf - das Zeichen der Wölflinge, der Kinder von 7 -  11 Jahre

Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands e.V.

Wölflingsmeute Münster

Aktuell

Wir haben derzeit sechzehn Kinder in der Meute. Wenn Du Interesse hast, Dein Kind zu uns zu schicken, schreib mir eine Mail. Lies Dir bitte unsere Seiten und evtl. auch die Texte hinter den untenstehenden Links durch, damit Du Dir ein Bild von uns und unserer Arbeit machen kannst. So kannst Du schon vorher entscheiden, ob das, was wir machen, für Dein Kind das Richtige sein könnte.

Links (extern):

Liebe Eltern!

Seit Sommer 2012 bieten wir in der Gemeinde eine Wölflingsmeute für Kinder von 7 - 11 Jahren an. Die Gruppenstunde wird jeden Mittwoch von 16:30 bis 18:30 Uhr stattfinden und von naidin (Michael Kampelmann), dem Vater von töfte und seinz, geleitet.


Was sind denn Wölflinge?

Die Wölflinge sind kleine Pfadfinder? Jein! Die Wölflingsstufe ist ein Angebot für Jungen und Mädchen von 7 - 11 Jahren, die noch "zu klein" für die Pfadfinderei sind. Wölflinge machen aber nicht das Gleiche wie die großen Pfadfinder. Sie haben eine eigene Spielidee, die auf den Geschichten um Mogli aus den Dschungelbüchern von Rudyard Kipling beruht. Die Wölflinge beschäftigen sich hauptsächlich spielerisch mit ihrer Umwelt. Wir werden viel draußen sein, spielen und basteln.
Zum Weiterlesen empfehlen sich die Wikipedia und das Scout-o-wiki.


Wer leitet die Wölflingsmeute?

Mein Name ist naidin (Michael Kampelmann). Ich bin seit 2010 Mitglied in der CPD, aber schon seit 1982 Pfadfinder. Ich bin gelernter Erzieher und leite eine Kindertagesstätte am Kappenberger Damm. Ich habe selbst sechs Kinder. Meine beiden ältesten Kinder sind seit 2009 hier bei den Apollos und den Waldteufeln. Dann wollten meine Kleinen "Pfadfinder" werden. Deshalb habe ich 2012 die Wölflingsmeute gegründet.
Unterstützt werde ich von pinu. Pinu ist seit zwei Jahren in unserer Siedlung und hilft uns schon seit unserem WöWoE 2013.


Was kommt da auf uns zu?

Euer Kind wird erst einmal zum Schnuppern ein paar mal zu unserer wöchentlichen Gruppenstunde kommen. Dazu braucht es robuste und dem Wetter angepasste Kleidung, die etwas aushält und schmutzig werden darf. Wer sich dann entscheidet, festes Mitglied der Meute zu werden, braucht ein Klufthemd und die Abzeichen. Wenn wir später Wochenendausflüge (Jugendherberge/ Pfadfinderheime) machen, kommen Rucksack, Schlafsack und Isomatte dazu. Solche Sachen werden aber erst nach und nach gebraucht - bei der günstigen Beschaffung von robusten Ausrüstungsteilen sind wir gerne behilflich.
Zu den Meutenstunden werden voraussichtlich pro Jahr zwei Wochenendfahrten und ein ca. einwöchiges Sommerlager kommen. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend - es ist aber für die Beziehungen unter den Kindern und das Gemeinschaftsgefühl in der Meute wichtig, dass die Kinder regelmäßig zu den Meutenstunden kommen und an möglichst vielen Veranstaltungen teilnehmen.
Da ich mich mit der Arbeit in der Gemeinde noch nicht auskenne, weiß ich noch nicht, wie wir uns hier einbringen können. Beim Jakobusputzen und beim Gemeindefest werden wir uns aber bestimmt beteiligen.


Ist das gefährlich?

Nein! Das, was Wölflinge machen, ist nicht gefährlicher als wenn die Kinder alleine im Wald oder auf einem Spielplatz sind. In der Gruppe und mit der Unterstützung der Meutenführer lernen die Kinder, sich draußen sicher zu bewegen. Die Kinder werden schon kleinere Abenteuer bestehen, aber die Angebote sind eben auf diese Altersstufe ausgerichtet - hier wird niemand überfordert. In der Meute sind die Kinder unter Aufsicht, so ist der erste Umgang mit Schnitzmesser und Lagerfeuer sicherer, als wenn die Kinder diese spannenden Dinge alleine und heimlich ausprobieren.


Was wird das kosten?

Erstmal kommt Euer Kind ein paar Mal zum Schnuppern zu unseren Meutenstunden - das kostet gar nichts. Wenn es sich entschließt, regelmäßig dabei zu sein und ein "richtiger" Wölfling zu werden, müsst Ihr den jährlichen Mitgliedsbeitrag zahlen. Der beträgt zur Zeit 50,00 €. Dazu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 35,00 € (darin enthalten ist auch das Geld für Hemd, Halstuch und Abzeichen). Für Fahrten und Lager müssen wir dann leider nochmal Teilnahmebeiträge verlangen. Wir werden aber dafür sorgen, dass diese jedesmal so gering wie möglich ausfallen.
Was an Kosten für die Ausrüstung anfällt, entscheidet Ihr alleine. Das hängt davon ab, welche Ausrüstung Ihr wann in welcher Preisklasse wo kauft. Es gibt diese Dinge oft auch gebraucht oder im Sonderangebot zu kaufen. Gerne machen wir auch Sammelbestellungen bei unseren bevorzugten Lieferanten. Wichtig bei der Ausrüstung ist dann nur noch, dass sie leicht und robust ist. Wir brauchen nicht viel, und wir brauchen nicht das teuerste. Spaß kriegen Wölflinge nicht durch das Besitzen von "coolen" Ausrüstungsstücken, sondern durch das gemeinsame Erleben und das selbständige Tun.


Wölflingsregeln, Wölflingsversprechen - was hat es damit auf sich?

Bei den Wölflingen gibt es Regeln und Rituale, an die wir uns alle halten. Das wirkt beim ersten Lesen vielleicht etwas altertümlich, ergibt aber einen Sinn. Die Meute ist eine Gruppe, in der es Verbindlichkeiten gibt - wir sind eine Gruppe von Freunden, die sich aufeinander verlassen können.

Wölflingsregeln
··· Der Wölfling hört auf Gottes Wort.
··· Der Wölfling folgt nicht seiner Laune.
··· Der Wölfling ist aufmerksam und gehorsam.
··· Der Wölfling achtet auf Sauberkeit.
··· Der Wölfling hilft gern.
··· Der Wölfling ist ein guter Freund.
··· Der Wölfling schützt die Natur.

Das Wolfsversprechen
Wenn die Wildlinge sich entscheiden, festes Mitglied der Meute zu werden, bekommen sie das Wölflingshemd und den Wolfskopf, das Abzeichen der Meute. Sie sind dann Jungwolf.
Haben sie dann später die Fähigkeiten eines Wölflings in der Gemeinschaft erworben, werden im Rahmen einer Feierstunde aufgenommen. Sie legen das Wolfsversprechen ab und erhalten das Halstuch.
Das Wolfsversprechen lautet:
Im Vertrauen auf Gottes Hilfe will ich mit euch Wölfling sein und nach den Wölflingsregeln leben.